ASB eröffnet Kindertagesstätte „Mathilde-von-Hofstetten“ in der Regina-Protmann-Straße in Münster-Kinderhaus

Heute Vormittag wurde die 2-Gruppen-Kita des ASB Münsterland, die im Verbund an das ASB-Familienzentrum Grünschleife angegliedert ist, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster sowie dem Netzwerk des Familienzentrums offiziell eröffnet. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Münsteraner Hilfsorganisationen sowie aus Politik und Nachbarschaft.

20200214 Erffnung ASB Kita Mathilde von Hofstetten IMG 9247 09

André Weber, Vorstandsvorsitzender des ASB, stellte den Bezug zur Namensgeberin „Mathilde von Hofstetten“ her, die die erste Samariterin war und sich bereits kurz nach der Gründung des ASB (1888) als sozial und politisch engagierte Frau für die Rechte der Frauen einsetzte. Im Profil aller ASB-Kindertageseinrichtungen findet sich mit Angeboten zu Erster Hilfe, gesunder Ernährung und Musik dieses Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung und sozialer Teilhabe wieder.

20200214 Erffnung ASB Kita Mathilde von Hofstetten IMG 9214 05

„Haltung, Innovation, Werte und Demut – Dafür stand schon Mathilde von Hofstetten und dies hat auch heute noch Bestand im ASB“, so Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer ASB NRW e.V..

„Ich wünsche den Erziehern und Eltern viel Freude und Erfolg für ihre angefangene Arbeit“, sagte Werner Abbing, 1. stellv. Bezirksbürgermeister.

20200214 Erffnung MvH Collage

Unter Anleitung von Raphael Klotz haben die Kinder aus der ASB-Kita Mathilde von Hofstetten einen musikalischen Willkommensgruß für die Gäste vorbereitet.

Anschließend konnten die neuen Räumlichkeiten der Mathilde-von-Hofstetten-Kita mit Elisabeth Hegele, Fachbereichsleitung Kinder und Jugend, sowie dem Kita-Team besichtigt werden.

20200214 Erffnung ASB Kita Mathilde von Hofstetten IMG 9197 01

Auch die Vivawest Wohnen GmbH, die Arning Bauunternehmung GmbH und die Firma BKT GmbH beglückwünschten die Mathilde-von-Hofstetten-Kita. Sie alle haben zur Fertigstellung der Einrichtung einen wichtigen Beitrag geleistet.

20200214 Erffnung MvH Collage2

Heute Vormittag wurde der neue ASB-Pflegeteam Standort in Gievenbeck eingeweiht.

Das Team, bestehend aus 17 Pflegefachkräften, vier Auszubildenden, einer Pflegedienstleitung und einer Pflegeberaterin, ist von seinem ehemaligen Standort in Roxel nach Gievenbeck an die Dieckmannstraße 116 umgezogen.

20200131 Einweihung Pflegeteam Standort Gievenbeck IMG 9184 12

Bis ins hohe Alter zu Hause leben zu können, das wünschen sich viele Menschen. Aber jeder Mensch benötigt irgendwann einmal Hilfe in seinem Leben. „Unser Team sorgt dafür, dass unsere Kunden so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können. Unser Angebot reicht von der Grund- und Behandlungspflege bis hin zur zeitintensiven Pflege zu Hause“, sagt Patricia Penkalla, Pflegedienstleitung.

Neben den pflegerischen Aspekten/Unterstützungen bietet das Team auch eine Einzelfallberatung (das sog. Case Management) an. Diese Beratung bietet neutrale Hilfen für Ratsuchende, um die pflegerischen Dienste passgenauer abzustimmen. Dies soll, vereinfacht gesagt, zu einer besseren Versor­gungsstruktur im ambulanten Sektor führen. Die Pflegeberaterin überprüft die pflegerische Versorgungssituation bei Verschlechterung, beispielsweise nach Krankenhausaufenthalten sowie bei Rückmeldung durch das Pfle­gepersonal.

20200131 Einweihung Pflegeteam Standort Gievenbeck IMG 9169 08

„Die Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam empfinde ich als sehr gut und konstruktiv. Es findet ein kontinuierlicher Austausch über die Kunden statt“, berichtet Claudia Heeck, Pflegeberaterin.

Die Vernetzung mit Institutionen, anderen Pflegediensten sowie Tagespflegen und Altenheimen ist angelaufen. Das Team freut sich darauf, vor Ort weitere Kontakte zu knüpfen.

20200131 Einweihung Pflegeteam Standort Gievenbeck IMG 9162 06

Heute Vormittag wurde die 4-Gruppen-Kita des ASB Münsterland in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster offiziell eröffnet. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Münsteraner Hilfsorganisationen sowie aus Politik und Nachbarschaft.

20200124 Erffnung Julius Moses Kita IMG 8923

André Weber, Vorstandsvorsitzender des ASB, stellte den Bezug zum Namensgeber „Dr. Julius Moses“ her, der einer der ersten Ärzte der Arbeiter-Samariter war und Arbeiterfamilien in sozialen Notlagen kostenlos behandelte sowie Schulungen und Prüfungen für Samariter-Kurse abhielt. Im Profil aller ASB-Kindertageseinrichtungen findet sich mit Angeboten zu Erster Hilfe, gesunder Ernährung und Musik dieses Verständnis von gesellschaftlicher Verantwortung und sozialer Teilhabe wieder.

20200124 Erffnung JMK Weber Trockel

„Viel Freude in dieser schönen Kita und ein lebendiges Miteinander in guter Nachbarschaft“ wünschte Sabine Trockel, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, allen Kindern und Erziehern, die hier spielen und arbeiten dürfen. Die Amtsleiterin bedankte sich noch einmal bei allen, die daran mitgewirkt haben, dass diese Kita hier heute sein kann.

„Auch wenn wir erst seit vier Monaten geöffnet haben, kann ich heute mit Stolz sagen, dass wir unser Ziel ‘einen Raum zu schaffen an dem sich Kinder und ihre Familien egal welcher Herkunft wohl und willkommen fühlen‘ erreicht haben“, sagte Lisa Sewald, Einrichtungsleitung.

20200124 Erffnung Julius Moses Kita IMG 9023 02

Unter Anleitung von Raphael Klotz haben die Kinder aus der ASB-Kita Julius Moses einen musikalischen Willkommensgruß für die Gäste vorbereitet.

Anschließend konnten die neuen Räumlichkeiten der Julius-Moses-Kita mit Lisa Sewald, Einrichtungsleitung, sowie dem Kita-Team besichtigt werden.

20200124 Erffnung Julius Moses Kita IMG 8923

Münsteraner Hilfsorganisationen stellen alltäglich den ehrenamtlichen Bereitschaftsdienst „Leiter Hilfsorganisationen“

Mit dem Dienst „Leiter Hilfsorganisationen“ unterstützt eine kleine ehrenamtliche Gruppe, bestehend aus Führungskräften vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und dem Malteser Hilfsdienst (MHD), seit inzwischen 20 Jahren die Gefahrenabwehr in der Stadt Münster. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, aufgeteilt in 12-Stunden-Schichten.

20200113 LHO System

Jedes der zehn Mitglieder dieser Gruppe hat im Durchschnitt also 8x im Monat Dienst und fungiert im Einsatzfall als zentraler Ansprechpartner der vier Hilfsorganisationen für die Feuerwehr Münster. „Es ist die große Errungenschaft dieses Modells, dass wir mit dem Leiter Hilfsorganisationen einheitlich auftreten können, auch wenn mehrere Hilfsorganisationen an einem Einsatz beteiligt sind.“, erklärt der Sprecher der Gruppe Rüdiger Körmann von den Johannitern. Alle eingesetzten Helferinnen und Helfer – egal ob ASB, DRK, JUH oder MHD – unterstehen dann dem diensthabenden Leiter Hilfsorganisationen. „Wir können somit viel effizienter agieren und bei größeren Schadenslagen, zum Beispiel wenn Menschen evakuiert und betreut werden müssen, schnell und gezielt helfen.“, so Körmann weiter.

Diese Einschätzung teilt auch Stadtrat Wolfgang Heuer als zuständiger Dezernent. „Für die Stadt Münster stellt die Funktion „Leiter Hilfsorganisationen“ eine ganz erhebliche Hilfestellung im Umgang mit Schadenslagen dar. Dieser ehrenamtliche Dienst ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und ich bin dankbar, dass es ihn gibt.“

In der Silvesternacht 1999/2000 wurde der Dienst in Münster gestartet und ist mittlerweile auch in anderen Kreisen und Kommunen zu einem Erfolgsmodell geworden. Die Leiter Hilfsorganisationen sind rettungsdienstlich und einsatztaktisch gleichermaßen qualifiziert wie die Kollegen der Feuerwehr Münster. Sie haben langjährige Erfahrung und intensive Ortskenntnisse. „Bei Einsätzen ist die Zusammenarbeit mit dem Führungsdienst der Feuerwehr und zwischen den Hilfsorganisationen routiniert und vertrauensvoll“, unterstreicht Thomas Lüchtefeld vom DRK. Es gibt regelmäßige Treffen, um Herausforderungen gemeinsam zu lösen. „Klar ist, dass wir alle die Strukturen, die handelnden Personen, das Material, die Fahrzeuge und die Standorte der Wachen aller vier Hilfsorganisationen in- und auswendig kennen“, ergänzt Ingo Schild vom ASB. Über die Zeit hat sich die Zusammenarbeit mehr und mehr intensiviert, so dass der Leiter Hilfsorganisationen inzwischen eigene Einsatzabschnitte führt und als fester Bestandteil der Gefahrenabwehr auch einen eigenen Platz im Stabsraum der Feuerwehr hat.

„Dieser Dienst ist eine wichtige und schöne Aufgabe und wir alle sind auch ein wenig stolz, ein Teil davon zu sein. Auch wenn das bedeutet, dass man während der Dienstzeit natürlich im Stadtgebiet bleiben muss und die Einsatztasche immer mitfährt“, schildert der Malteser Hendrik Feldhues. Das ganze System funktioniert allerdings nur, wenn die Arbeitgeber der Ehrenamtlichen mitspielen, denn Alarmierungen sind nicht planbar.

Aktuell sind als „Leiter Hilfsorganisationen“ aktiv: Pascal Berghammer (JUH), Roman Ehring (DRK), Hendrik Feldhues (MHD), Rüdiger Körmann (JUH), Michael Krimpmann (DRK), Thomas Lüchtefeld (DRK), Carsten März (JUH), Dr. Philipp Reinke(ASB), Ingo Schild (ASB) und André Weber (ASB).

Im Dezember haben dem ASB Münsterland viele tolle Spenden für den ASB-Wünschewagen Westfalen erreicht:

20191217 Spenden Dezember

Auf dem Adventsbasar in der Gnadenkirche in Münster ist ein toller Erlös zusammengekommen – viele fleißige Hände haben hieran mitgewirkt.

Klaus Daldrup und seine Freundinnen Martina Kühnapfel und Nikola Große Böckmann haben zwei Garagen geschmückt, ihre Nachbarschaft zum Glühwein trinken eingeladen und fleißig für den Wünschewagen gesammelt.

Die PureLink GmbH aus Rheine hat mit ihrer großzügige Weihnachtsspende in diesem Jahr unserem Wünschewagen Westfalen bedacht.

Der Ephata-Gospelchor aus Münster hat zur Unterstützung unseres Projekts ein wunderbar mitreißendes Benefizkonzert in der St. Gottfried-Kirche gestaltet und den großartigen Spendenerlös in musikalischer Form an das ASB-Team übergeben.

Die Kfz-Aufbereitung Mende hat von jeder Fahrzeugaufbereitung einen festen Teil gespendet sowie gemeinsam mit die BFT-Tankstelle Lipinski im letzten halben Jahr Spenden gesammelt.

Mit einem klangvollen Adventskonzert haben der Gesangsverein „Concordia“ Bühne e.V. und zwei weitere Musikvereine aus Bühne zum Spenden aufgerufen.

Die audatis Services GmbH aus Ostwestfalen-Lippe hat für ihre Spendenaktion bewusst für ein regionales Spendenprojekt ausgesucht und möchte Menschen und ihre Wünsche aus unserer Region unterstützen.

Der Westfälisch-Lippische LandFrauenverband e.V. hat aus dem Verkaufserlös von Plätzchen, Handarbeiten sowie Rezeptheften eine großzügige Spende übergeben und sich ausführlich über die Projektarbeit informiert.

Mit seiner gelungenen Waffelback-Aktion hat der Verein „Mit und durchs Leben e.V.“ aus Lippstadt wohlschmeckende Erlöse erzielt.

Vielen Dank für diese vielfältigen Formen der Unterstützung! Der ASB Münsterland ist für jede Spende dankbar, die dem Wünschewagen-Projekt zur Erfüllung von letzten Wünschen zu Gute kommt.

Hier könnt Sie spenden: https://muensterland.asbnrw.de/spenden/online-spenden.html

20191211 Ahlen Merry Christmas 2Am 11. Dezember 2019 war der ASB Münsterland mit einem ASB-Stand auf dem interkulturellen vorweihnachtlichen Fest „Merry Christmas“ auf dem Glückaufplatz in Ahlen. Die Kinder konnten am Stand schöne Button mit eigenen Motiven herstellen.

20191211 Ahlen Merry Christmas 3
Zudem konnte auch ein ASB-Rettungswagen erkundet werden. Unsere Mitarbeitenden boten den großen und kleinen Besuchern Gelegenheit, sich das spannenden Fahrzeug aus der Nähe anzusehen. Sie zeigten, was der Wagen im Notfall so alles kann.
Trotz des nassen Wetters wurden die Aktionen von vielen Kindern besucht.

20191211 Ahlen Merry Christmas 1

20191211 Ahlen Merry Christmas 4

Münsters Hilfsorganisationen sagen Dank an 800 Ehrenamtliche

20191205 Tag des Ehrenamts Bndnis Gemeinsam fr Mnster

Sie sind bei jeder Katastrophe zur Stelle, denn auf ihre Bereitschaft ist Verlass: die rund 800 Ehrenamtlichen der vier Münsteraner Hilfsorganisationen. Sie engagieren sich im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), im Deutschen Roten Kreuz (DRK), bei den Johannitern (JUH) oder Maltesern (MHD) gemeinsam für Münster und waren auch in diesem Jahr bei vielen Notlagen im Einsatz.

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember bedanken wir uns herzlich für das große Engagement und die zuverlässige Hilfeleistung unserer Helferinnen und Helfer. Glücklicherweise blieb Münster in diesem Jahr von größeren Unglücksfällen oder Unwettern, die einen Einsatz des Katastrophenschutzes erforderlich gemacht hätten, bis heute verschont. Dennoch halfen die ehrenamtlichen Einsatzeinheiten insgesamt sechs Mal beim Evakuieren und Betreuen von Menschen während des Entschärfens von Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg. Zudem sorgten Sanitäterinnen und Sanitäter dafür, dass Großveranstaltungen wie der Münster Marathon, der Münsterland Giro, der Münster Triathlon, die Skatenights, der Send, die Stadtteilfeste, die Fußballspiele bei Preußen Münster und alle Karnevalsveranstaltungen gut abgesichert stattfinden konnten.

Das Ehrenamt ist ein wichtiger und sogar unverzichtbarer Teil der gemeinsamen Arbeit der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz. Das Bündnis „Gemeinsam für Münster“ wird auch weiterhin alles unternehmen, um zuverlässig mit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen und bei allen Notfällen schnell einsatzfähig zu sein.

Am 06.12.2019 um 18.00 Uhr findet die nächste Mitgliederversammlung beim ASB Münsterland am Gustav-Stresemann-Weg 62 in 48155 Münster statt.

20181127 MV 2018Der Vorstand des Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Münsterland e.V. lädt alle Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagesordnung.

Ordentliche Anträge, über welche die Mitgliederversammlung beschließen soll, müssen dem Vorstand mindestens 1 Woche vor dem o.g. Versammlungstermin vorliegen.

Der Vorstand freut sich über ein zahlreiches Erscheinen.

Einladung Mitgliederversammlung 2018 2

Im Notfall gut versorgt: Sanitäts- und Rettungsdienst beim 18. Volksbank Münster Marathon

Der Volksbank Münster Marathon hat sich zur größten und beliebtesten Münsteraner Sportveranstaltung entwickelt. Neben den ca. 1.800 Teilnehmenden des klassischen Marathonlaufs, starteten auch rund 5.600 Sportlerinnen und Sportler beim Staffellauf. Zusätzlich fanden der Kids-Marathon sowie zwei Charity- bzw. Sponsorenläufe statt.

20190908 VB Marathon 1

Alle, die beim Marathon teilnahmen oder zuschauten, konnten bei Notfällen jederzeit auf schnelle medizinische Hilfe vertrauen. Dafür sorgten die rund 85 ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Notärztinnen und Notärzte vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) sowie vom Malteser Hilfsdienst (MHD). Die vier Hilfsorganisationen und die Feuerwehr bildeten auf der Feuer- und Rettungswache 1 eine gemeinsame Einsatzleitung für den Sanitätswachdienst, Rettungsdienst und den Brandschutz. Die Gesamtverantwortung für die behördliche Gefahrenabwehr lag bei Brandamtsrat André Andrasch von der Feuerwehr Münster. Der Sanitätswachdienst stand in diesem Jahr turnusgemäß unter der Leitung von Thomas Lüchtefeld vom DRK.

20190908 VB Marathon 2

Bis zum Ende der Veranstaltung zählte die Einsatzleitung 23 Hilfeleistungen. Davon wurden 3 Patientinnen und Patienten mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Flüssigkeitsmangel, Kreislaufprobleme, Abschürfungen und kleinere Verletzungen gehörten zu den häufigsten Notfällen. Insgesamt kann der Veranstaltungsverlauf aus rettungsdienstlicher Sicht als äußerst ruhig bezeichnet werden.

20190908 VB Marathon 3

Entlang der kompletten Strecke wurden an verschiedenen Stellen vierEntlang der kompletten Strecke wurden an verschiedenen Stellen vierMedical Points und fünf mobile Unfallhilfsstellen eingerichtet. Die MedicalPoints boten den Patientinnen und Patienten eine umfassendemedizinische Versorgung, während die Unfallhilfsstellen für leichteremedizinische Hilfeleistungen zuständig waren. Wenn weitergehende Hilfenötig war, standen zusätzlich elf Rettungswagen undNotarzteinsatzfahrzeuge der Hilfsorganisationen bereit. Diese wurden vonvier Ärzten des Zentrums für Sportmedizin unterstützt. Sie begleiteten dieSportlerinnen und Sportler mit Fahrrädern und übernahmen bei Bedarf eineErstversorgung bis der Rettungsdienst eintraf.

Am 8. September fand ein Charity Day als Aktionstag mit verschiedenen Hilfsorganisationen und Gesundheits- bzw. Vorsorge- und Versorgungsangeboten bei den TSV Bocholt Rhinos statt.

20190908 Gamday Rhinos 1

Zu Beginn der Saison haben sich die Rhinos dazu entschieden, den Wünschewagen NRW-Westfalen als Charity-Projekt zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr über die sportliche Unterstützung der Bocholter Rhinos“, sagt Stefanie Könitz-Goes, Leitung Fundraising beim ASB Münsterland.

Denn Sportvereine haben mehrere Aufgaben, teilt das Team der Rhinos mit. „Neben dem Formen von jungen Heranwachsenden, bis hin zur Ausbildung von ganzen Charakteren ist die wichtigste Aufgabe die soziale Verantwortung, welche breit gefächert ist. Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, dem Projekt ASB-Wünschewagen unter die Arme zu greifen, mit den Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. Hier steht der hilfsbedürftige Mensch im Vordergrund und wir als TSV Bocholt Rhinos sehen nicht nur zu, sondern wollen aktiv helfen“.

20190908 Gamday Rhinos 2

Gemeinsam beim Gameday: der Wünschewagen NRW-Westfalen, die ASB-Rettungshundestaffel Westmünsterland und die Arbeiter-Samariter-Jugend waren gemeinsam beim Charity Gameday der Bocholt Rhinos. Vor Ort konnten die Teams die Arbeit des ASB Münsterland vorstellen und den neuen Wünschewagen NRW-Westfalen präsentieren.

20190908 Gamday Rhinos 3

20190908 Gamday Rhinos 4