Aktionstag „Bindung ist bunt“ im Haus der Talente

Herzliche Einladung zum Aktionstag am 22.05.2019 von 9.00 bis 16.00 Uhr im Haus der Talente in Ahlen (Parkstraße 50).

20181001 Haus der Talente Tag der offenen Tr 16

„Bindung ist bunt“: Dieses Motto steht dafür, dass Bindungsprozesse in unserer heutigen Gesellschaft bereits auf sehr verschiedene Art und Weise stattfinden. Unsere daraus initiierte Kunstaktion, bei der das gemeinsame Gestalten (z.B. über die Wege des Malens und Bastelns) im Mittelpunkt steht, unterstreicht, dass diese Vielfalt für alle eine Bereicherung ist. Viele verschiedene Menschen treffen im Rahmen unserer Projektarbeit aufeinander, verbinden sich und lernen sich kennen. Gerade die unterschiedlichen Netzwerkpartner aus dem lokalen Umfeld sind dazu eingeladen, an diesem Verbindungs- und Gestaltungsprozess mitzuwirken. Aus dieser Buntheit sollen gemeinsame Werke entstehen, die im Sinne der Ziele des Diversity Tages Inspiration geben und Wertschätzung zum Ausdruck bringen – eine Wertschätzung aller Personen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Herkunft, Weltanschauung, Behinderung und Alter.

Das Haus der Talente ist ein Integrationsprojekt für alleinreisende asylsuchende Männer.

Hier bieten wir „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Zusammenarbeit mit den Kooperations- und Netzwerkpartnern der Stadt Ahlen an. Jeder der Bewohner soll durch eine facettenreiche und mehrdimensionale pädagogische Förderung zu einer selbstbewussten, eigenständigen Lebensführung in unserer Gesellschaft und zu einer umfassenden Integration befähigt werden. Vor dem Hintergrund der schwierigen Lebenssituation ist dies oftmals eine Herausforderung für die Bewohner. Hierzu ist es notwendig, die Netzwerkpartner in Ahlen zu kennen, auf die man zurückgreifen kann und die einem bei den verschiedenen Anliegen Hilfe bieten. Die Kooperation mit den lokalen Trägern ist daher unabdingbar. Vor allem nach dem Auszug ist die Hilfe zur Selbsthilfe wichtig.

20190509 Plakat A5 Bindung ist bunt