Tag des Ehrenamts

Münsters Hilfsorganisationen sagen Dank an 800 Ehrenamtliche

20191205 Tag des Ehrenamts Bndnis Gemeinsam fr Mnster

Sie sind bei jeder Katastrophe zur Stelle, denn auf ihre Bereitschaft ist Verlass: die rund 800 Ehrenamtlichen der vier Münsteraner Hilfsorganisationen. Sie engagieren sich im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), im Deutschen Roten Kreuz (DRK), bei den Johannitern (JUH) oder Maltesern (MHD) gemeinsam für Münster und waren auch in diesem Jahr bei vielen Notlagen im Einsatz.

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember bedanken wir uns herzlich für das große Engagement und die zuverlässige Hilfeleistung unserer Helferinnen und Helfer. Glücklicherweise blieb Münster in diesem Jahr von größeren Unglücksfällen oder Unwettern, die einen Einsatz des Katastrophenschutzes erforderlich gemacht hätten, bis heute verschont. Dennoch halfen die ehrenamtlichen Einsatzeinheiten insgesamt sechs Mal beim Evakuieren und Betreuen von Menschen während des Entschärfens von Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg. Zudem sorgten Sanitäterinnen und Sanitäter dafür, dass Großveranstaltungen wie der Münster Marathon, der Münsterland Giro, der Münster Triathlon, die Skatenights, der Send, die Stadtteilfeste, die Fußballspiele bei Preußen Münster und alle Karnevalsveranstaltungen gut abgesichert stattfinden konnten.

Das Ehrenamt ist ein wichtiger und sogar unverzichtbarer Teil der gemeinsamen Arbeit der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz. Das Bündnis „Gemeinsam für Münster“ wird auch weiterhin alles unternehmen, um zuverlässig mit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen und bei allen Notfällen schnell einsatzfähig zu sein.