Neuer Pflegeteam-Standort in Gievenbeck

Heute Vormittag wurde der neue ASB-Pflegeteam Standort in Gievenbeck eingeweiht.

Das Team, bestehend aus 17 Pflegefachkräften, vier Auszubildenden, einer Pflegedienstleitung und einer Pflegeberaterin, ist von seinem ehemaligen Standort in Roxel nach Gievenbeck an die Dieckmannstraße 116 umgezogen.

20200131 Einweihung Pflegeteam Standort Gievenbeck IMG 9184 12

Bis ins hohe Alter zu Hause leben zu können, das wünschen sich viele Menschen. Aber jeder Mensch benötigt irgendwann einmal Hilfe in seinem Leben. „Unser Team sorgt dafür, dass unsere Kunden so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können. Unser Angebot reicht von der Grund- und Behandlungspflege bis hin zur zeitintensiven Pflege zu Hause“, sagt Patricia Penkalla, Pflegedienstleitung.

Neben den pflegerischen Aspekten/Unterstützungen bietet das Team auch eine Einzelfallberatung (das sog. Case Management) an. Diese Beratung bietet neutrale Hilfen für Ratsuchende, um die pflegerischen Dienste passgenauer abzustimmen. Dies soll, vereinfacht gesagt, zu einer besseren Versor­gungsstruktur im ambulanten Sektor führen. Die Pflegeberaterin überprüft die pflegerische Versorgungssituation bei Verschlechterung, beispielsweise nach Krankenhausaufenthalten sowie bei Rückmeldung durch das Pfle­gepersonal.

20200131 Einweihung Pflegeteam Standort Gievenbeck IMG 9169 08

„Die Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam empfinde ich als sehr gut und konstruktiv. Es findet ein kontinuierlicher Austausch über die Kunden statt“, berichtet Claudia Heeck, Pflegeberaterin.

Die Vernetzung mit Institutionen, anderen Pflegediensten sowie Tagespflegen und Altenheimen ist angelaufen. Das Team freut sich darauf, vor Ort weitere Kontakte zu knüpfen.

20200131 Einweihung Pflegeteam Standort Gievenbeck IMG 9162 06