Hilfsorganisationen in Münster ziehen Bilanz

Über 65.000 ehrenamtlich geleistete Stunden von unseren Helferinnen und Helfern der münsteraner Hilfsorganisationen.

Bereits zum neunten Mal in Folge überreicht unser Bündnis "Gemeinsam für Münster", bestehend aus dem DRK-Kreisverband Münster e.v, dem Malteser Hilfsdienst Stadtverband Münster, uns und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V unseren Jahresbericht an Dezernent Wolfgang Heuer und Oberbürgermeister Markus Lewe.

104417975 3807485172611730 3710575822811621233 n

"Münsters Hilfsorganisationen leisten einen erheblichen Beitrag für die Sicherheit der Menschen in Münster. Nicht zuletzt auch während der Corona-Pandemie stehen die Hilfsorganisationen der Stadt zuverlässig zur Seite", sagt Oberbürgermeister Markus Lewe. Er bedankt sich bei den Vertretern der Münsteraner Hilfsorganisationen für das ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer.

Im Jahr 2019 wurden über 65.000 ehrenamtliche Stunden geleistet, das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr. So waren neben den vielen gemeinsamen Sanitätsdiensten, z. B. bei verschiedenen Evakuierungen, dem Münster Marathon oder dem Münsterland-Giro insgesamt 920 hauptamtliche und 940 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Sicherheit in Münster im Einsatz.

Die Zahl der Ehrenamtlichen ist zum Vorjahr um 13 Prozent gestiegen. Auch am "Tag der Ersten Hilfe" haben sich die Hilfsorganisationen gemeinsam engagiert. "Das wollen wir auch in diesem Jahr wieder tun", verspricht Tobias Jainta, der diesjährige Sprecher des Bündnisses.

Ein besonderer Meilenstein wurde am 1. April dieses Jahres erreicht. Hier besetzen Münsters Hilfsorganisationen insgesamt zwei Rettungswagen und werden damit erstmals in den Regelrettungsdienst der Stadt Münster eingebunden. "Ein großartiger Moment, auf den die Hilfsorganisationen über Jahre hingearbeitet haben", erklärt Tobias Jainta. Die Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses sind sich einig, ihre Zusammenarbeit lässt die Münsteraner Bürgerinnen und Bürger sicherer leben und auch im Notfall gut versorgt sein.

104585002 3807485282611719 5036771587661391067 n 83458159 3807485842611663 5015030409329030379 n 104475657 3807486035944977 918481261015578961 n

Fotos: Maren Kuiter